Männerchor Taubach

Die Chorchronik

In Taubach, einem sangesfreudigen Ortsteil von Weimar in Thüringen, wird nachweislich seit 1858 in Chören gesungen.

1858 - 1948 Volkschor Taubach, 1949 - 1958 Gemischter Chor Taubach.

Am 29. Januar 1968 gründete sich unter Leitung des Kantor-Katecheten Peter Vieweg der Männerchor Taubach. Auf Initiative einiger Sangesbrüder vergangener Jahre fanden sich 23 Männer unterschiedlicher Berufe zusammen, um endlich wieder den Chorgesang im Ort zu etablieren. Klassische und geistliche Chormusik, aber auch Volkslieder gehörten bald zum Repertoire.

An Auftrittsmöglichkeiten mangelte es dem Chor nicht, der inzwischen auf eine Stärke von 30 Sängern angewachsen war. Eine besondere Herausforderung stellte die Mitwirkung bei der Aufführung von Richard Wagners Oper „Die Meistersinger von Nürnberg" 1977 am Deutschen Nationaltheater Weimar dar. Aber auch die Teilnahme an Arbeiterfestspielen und Dorfjubiläen, Auftritte im Sanatorium Bad Berka oder in Seniorenheimen waren wichtige Anlässe. Auch der Wettstreit mit anderen Chören der Region forderte seine Präsenz.

Peter ViewegAm 10. November 1990 verloren die Sänger durch plötzlichen Tod ihren Chorleiter Peter Vieweg. Ein schwerer Verlust, denn er hat in den Jahren seines Wirkens den Männerchor Taubach stark geprägt.

Peter Vieweg wurde am 12. Dezember 1937 in Mengersgereuth, am Südrand des Thüringer Schiefergebirges geboren.Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung am Katechetenseminar auf dem Hainstein in Eisenach. Er erlernte verschiedene Blechblasinstrumente, sang im Bachchor unter Leitung von Prof. Erhard Mauersberger und nahm später Gesangsunterricht bei Oratoriensänger Bernd Pöhlmann in Weimar. Dank dieser Ausbildung konnte er Solo-Tenor-Aufgaben in Bachs Weihnachtsoratorium, in Kantaten und Passionen mit großer Freude übernehmen.

Dipl.-Musikpädagoge Harald Dübler übernahm kurze Zeit später den Männerchor.